Kartenideen

- diverse Faltungen
- Decoupage
- Quilling
- Stitching
- Pergamo
- Irisfolding
- Schüttelkarten
- Teabagfolding
- Inchies
Tipps
Linksammlung
Impressum
- Kidsaction.de





titel


Decoupage ist eine Technik in der durch aufeinanderkleben der Motive ein 3D Effekt erzielt wird. Dabei wird dasselbe Motiv immer weiter zurück geschnitten und mit 3-D Klebepads (die ähnlich der Klebepads für Badhaken sind) aufgeklebt. Als Bilder werden im Handel schon fertig vorgestückelte Motive auf Karton zum Ausschneiden angeboten. Wer sich die Stückelung zutraut, der kann sich die Motiv aber auch selber machen.
Ich habe verschieden Motive verwendet:
Handelsübliche Motive,
3-D Bilder aus dem Internet ausgedruckt
normale Bildchen aus dem Internet ausgedruckt
Servietten auf Karton geklebt
aufgeklebtes Geschenkpapier.

Motive aus dem Internet:

Monica's 3D Sheets
Sehr schöne Motive
Feen, Tiere, Blumen ect
gute Qualität
in angenehmer Gröszlig;e
Craftypixiedust
sehr viele Motive, zum Teil etwas unscharf, mit Hintergrund/Motivpapier sowie auch Teabagvorlagen
Kazren25
schöne Motive, alle Kategorien, gute Qualität
Hobby-tool
Anmeldung erforderlich, bisher jedoch kostenlos und es lohnt sich!
riesen Bilderauswahl
Beispiel mit Geschenkpapier
Wählt ein Papier mit Motiven in passender Größe aus die sich leicht ausschneiden lassen. Dieses Papier (links) eigenet sich zum Beispiel sehr gut.
Nun schneidet die Quadrate aus und dann das Motiv und Teile des Motivs. Es sollten später mindestens 3 Ebenen sein. Klebt nun die Teile auf farblich passendem Karton auf. Dann die Motive wieder ausschneiden, diesmal aber genau am Motivrand.
Nun klebt das größte Stück zuerst immer deckungsgleich das Motiv zusammen. Da der Effekt sich auf dem Foto nicht so gut zeigen lässt habe ich die fertige Karte von der Seite fotografiert.
Die 3-D Motive können mittig aber auch als Ecken angebracht werden.
Modellbeispiele: